Investment der sich doppelt auszahlt

Wie oft erinnerst Du dich (Oder nimmst Du dich die Zeit), anderen zu sagen, wie sehr Du jemanden magst, bewunderst oder schätzst?

Für viele Menschen ist es oft nicht genug. Wenn ich Leute fragte, wie oft sie von anderen herzliche Komplimente erhalten, höre ich Antworten wie "Ich kann mich nicht erinnern", "Kaum " und leider "Ich bekomme sehr selten, ja fast nie komplimente".

Wieso ist es so?

Es kann viele Gründe geben, warum wir andere nicht über unsere positiven Gefühle ihnen gegenüber mitteilen. Frage – und Du wirst Ausreden hören wie: "Ich muss es nicht sagen - sie wissen es schon" und "Ich bewundere sie, aber es ist mir zu peinlich, etwas zu sagen".

Aber wenn man den potentiellen Empfänger frägst, ob der jenige sich über echte Komplimente und positive Rückmeldungen freut, lautet die Antwort neun von zehn: “Ich freue mich jedes mal so sehr".

Ob dein Grund, warum Du nicht regelmäßig Komplimente machst, nicht weisst, was Du sagen sollst, Verlegenheit, das Gefühl, dass andere ihre Stärken kennen und nicht gesagt werden müssen, oder einfach nicht die Gewohnheit hast, es zu tun, es ist an der Zeit etwas zu verändern.

Viele Menschen verbringen ihr ganzes Leben damit, sich darum zu sehnen, dass andere Menschen sie anerkennen. Sie empfinden es besonders bei ihren Eltern, Ehepartnern, Kindern und Freunden. Jemandem zu sagen, was man an derjenigen mag, bewundert oder schätzt, ist ein "Akt der Freundlichkeit". Es erfordert fast keine Anstrengung (wenn man sich daran gewöhnt hat), aber es zahlt sich aus und gibt unglaublich viel zurück.

Jemanden wissen zu lassen, was man für derjenigen empfindest, fühlt sich auch für die Person, die das Kompliment anbietet, gut an. Es ist eine Geste von liebevoller Güte.

Es bedeutet, dass deine Gedanken darauf ausgerichtet sind, was bei jemandem richtig ist. Und wenn deine Gedanken in eine positive Richtung gelenkt sind, sind deine Gefühle friedlich und echt.

Es gibt sogar neurowissenschaftlichen Studien die beweissen können das eine Akt der Freundlichkeit Serotonin (Glückshormone) ausschütten – bei der jenige der ein ehrlich gemeinten kompliment ERHÄLT und… jetzt kommst bei der jenige der die kompliment GEGEBEN hat.

Es dauerte weniger als zwei Sekunden, um einige wohlgemeinten Worte zu sagen, ein kompliment mitzuteilen, aber es wird der Höhepunkt des Tages für der jenige der es erhält und für dich.

Also, auf was wartets Du – raus mit dir – begene andere Menschen mit liebevolle Güte und tu was für deine Glücklichen Gedanke.

Sei dein bestes Du 😊


Kommentare

Kommentar veröffentlichen